Aufruf zur 2. Thüringer Bloglesung
Genau ein Jahr ist es her, da traf sich die Thüringer Blogosphäre zur allerallerersten Thüringer Bloglesung im Jenaer Café Quirinus. Ausführliche Erlebnisberichte von JaBB, Markus, Pulsiv, Baytor, René, Michael, Lesof, Franzzi, Gonzo und Basti zeugen von einem unvergesslichen Ereignis.
So unvergesslich immerhin, dass Basti und Robby spontan Lust bekamen, dieses Ereignis zu wiederholen und vielleicht sogar zu toppen?! Wie siehts aus, liebe Thüringer Blogosphäre, gibt’s uns noch? Wollen wir?
Nachtrag (7.5.2008): Termin und Location sind gefunden. Weitere Informationen gibt es hier

April 20th, 2008 at 5:59 pm
“Spontan” war das eher weniger. In stundenlanger, mühevoller und langwieriger Diskussion… nein, entstand schon eher by the way, aber nicht grundlos.
Von daher wäre es toll, wenn es was wird – hatten uns ja auch kurz darüber unterhalten -, und wenn mehr kommen, als zur Bloggerwanderung *lach* Wobei ich die mehr als überschauliche Anzahl keineswegs unangenehm fand.
April 20th, 2008 at 7:06 pm
ich versteh gar nicht, was es da noch zu überlegen gibt! wann gehts los? :P
April 20th, 2008 at 7:21 pm
Bin ebenfalls vollkommen dafür.
Ich fänd’s besser erst nach Pfingsten.
April 21st, 2008 at 8:10 am
Ich wär dabei. :)
April 21st, 2008 at 8:46 am
Also ich wäre auch dabei.
Wollen wir wieder im Quirinus anfragen, oder soll es was größeres sein?
Meiner Meinung nach, wäre größer allerdings aufgrund der Entwicklung des letzten Jahres allerdings etwas mutig…aber ich lass mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Termin nach Pfingsten halte ich auch für am besten…
April 21st, 2008 at 8:49 am
Ich find die Idee gut, wir sind dabei. Wenn der Termin passt.
April 21st, 2008 at 8:52 am
Mist, dann muss ich wohl noch bissl bloggen damit ich auch irgend was vortragen kann.
April 21st, 2008 at 8:55 am
Ich wäre selbstverständlich auch wieder dabei. :)
April 21st, 2008 at 11:19 am
hoioioi :o) wie es aussieht, gibt es doch noch ein paar hinterbliebene :o) also dann heißt es: agitieren agitieren agitieren – und organisieren natürlich. fangen wir doch mit dem termin an:
http://www.doodle.ch/participation.html?pollId=885qnq2xbvgma2fc
werden wir einen finden?
April 21st, 2008 at 11:27 am
und wie siehts aus, wollen wir uns eine/n ganz große/n der blogosphäre zum lesen und diskutieren einladen? und gibts sonst noch organisatorische ideen und vorschläge?
April 21st, 2008 at 11:32 am
An wen hattest du gedacht??
Phonsi ;), Robert B., Gassner, JoJo, Rene ??
April 21st, 2008 at 11:42 am
genau, das wärs. fonsi. neenee. ich gloobe nich :) und auf robert b. hab ich auch keine rechte lust. aber wenn alle die beiden wollen, laden wir sie offiziell ein! :)
… ich, für mein teil, dachte ja eher an stefan niggemeier. den wollte ich schon immer mal nach jena einladen. sind ja nur zwei stunden von berlin … und mit dem könnte man vielleicht auch noch ein paar leute locken, die nicht wissen, was blogs sind … journalisten z.B. :o)
April 21st, 2008 at 12:12 pm
niggemeier find ich gut. die frage ist, ob der bock hätte, sich belangloses von belanglosen thüringer bloggern anzutun. ;)
ich würde auf jeden fall wieder das kolumnistenschwein einladen! so eine veranstaltung braucht entertainment!
ansonsten frag doch schonmal rum, wer lesen möchte… oder lad halt nur bestimmte leute zum vortragen ein. dann läuft der abend nicht gefahr, zu einer 5-minuten-lese-polonese zu verkommen. ich würd auch gern wieder was vortragen… aber nur wenn ich darf. :)
April 21st, 2008 at 1:26 pm
Och, ich würd auch gern kommen!(Zum Zuhören…)Letztes Mal konnte ich ja schon nur die Hälfte der Zeit dabeisein. Wär gut, wenn der Termin nich zu spontan entschieden wird, damit ich meine weite Anreise planen kann…;o)
April 21st, 2008 at 3:12 pm
Ich bin dabei. (Aber nicht nur wegen Herrn Pulsiv!)
April 21st, 2008 at 4:16 pm
macht nix. darf ich mich trotzdem freuen? :)
April 21st, 2008 at 5:31 pm
Klar. Wir haben hier ja schließlich so etwas wie Demokratie.
April 22nd, 2008 at 2:37 am
Bin dabei, aber erst im Mai. Muss ja aus meinem Asyl erst wiederkommen… lese diesmal auch gern was.
April 22nd, 2008 at 1:48 pm
tja, ihr lieben, das sieht stark nach dem 16. Mai aus (am 19. ist webmontag) . wer doch lieber einen anderen termin möchte – oder den aktuelle beliebtesten bekräftigen möchte, der möge bitte hier noch mit abstimmen:
http://www.doodle.ch/participation.html?pollId=885qnq2xbvgma2fc
ansonsten könnte es dann am 16. mai so zwischen 19 und 20 uhr losgehen. ich persönlich wäre auch wieder für das quirinus als location. da sich das publikum wohl nicht so sehr stark vergrößert hat – höchstens verändert.
bis zum 16. sinds noch vier wochen. also zeit alle brauchbaren dinge zu organisieren. ein bißchen übung haben wir ja noch vom letzten mal :o)
was wir brauchen:
- tontechnik
- beamertechnik
- beleuchtung
- …
und natürlich ein programm.
wollen wir es wie das letzte mal machen? oder diesmal z.B. im anschluss an den lesungsteil so eine art podiumsdiskussion oder eine kleine livedemonstration (bräuchten wir einen laptop mit umts o.ä.)
gibt es noch ideen?
wer möchte mitorganisieren?
April 22nd, 2008 at 1:56 pm
ach ja, könnt ihr bei euren bloglesern mal rumfragen, obs interesse an unserer kleinen lesung gibt?
… oder auch hier gleich rechts in der blogroll —>
April 22nd, 2008 at 3:11 pm
[...] noch heute! wahrscheinlich am 16. mai. da soll nämlich die 2. thüringer bloglesung stattfinden. und wenn ihr pech habt, werd ich auch wieder am mikrofon sitzen und vom leder ziehen. ich möchte also mal die gelegenheit nutzen, alle einzuladen die lust haben… oder mal rumzufragen, wer denn überhaupt lust hätte, zu kommen… stattfinden tut der top-event natürlich im wunderschönen JENA. im café quirinius. womöglich am 16. mai so ab 19 uhr… also… wer würde wollen? [...]
April 22nd, 2008 at 6:44 pm
bin dabei als hörerin, und mach´sicher auch ein paar fotos!
April 23rd, 2008 at 8:52 am
super idee :) Ich bin natürlich auf jeden Fall dabei.
Sollte ich es zeitlich hinkriegen, werde ich mir die Ehre geben, auch etwas vorzutragen :P
Ich würde schon sagen, dass eine etwas größere Location besser wäre. Letztes Mal war es wirklich arg eng.
April 23rd, 2008 at 10:12 am
ich bin dabei und würde auch was vortragen. würde auch mitorganisieren, wenn bedarf besteht…! ich bin auch für ne größere location.
April 23rd, 2008 at 10:23 am
wär’ gern dabei nur ist die anreise aus madrid ein bisschen zu weit! ;)
April 23rd, 2008 at 10:32 am
wenn mal grob durchgezählt ist, was die beteiligung angeht, dann können wir immer noch überlegen, ob ne größere location angebracht wäre.
(man könnte zB. überlegen ins cafe wagner umzuziehen. würde vom ambiente sicher auch gut passen.)
April 23rd, 2008 at 11:13 am
Aloa.. Hab grad ne Einladung in meine Comments geposted bekommen.
Wär eventuell auch dabei.
Wär aber schön, wenn ich mal erfahren täte wie sowas genau ablaufen soll :)
Gruss Eric
April 23rd, 2008 at 11:17 am
vielen dank für die einladung. die idee gefällt mir und ich würde gerne kommen. cafe wagner gefällt mir auch sehr gut. das quirinius kenne ich nicht.
April 23rd, 2008 at 11:21 am
yupp, ich hab mal allen leuten in der blogroll –>
noch bescheid gegeben, die hier nicht täglich vorbeischauen :o)
so ‘ne bloglesung ist eigentlich ganz einfach: ein paar leute sitzen vor publikum und lesen ein bißchen was selbstgeschriebenes vor, zwischendrin gibts selbstgemachte musik und best of youtube oder sevenload. gleichzeitig werden in der ausstellung die bilder der toon- und fotoblogger gezeigt und anschließend gibts gemütlichen plausch mit anderen bloggern über den neuesten blogosphären-klatsch, blogsoftware, bugs und spam, besucherzahlen und und und
… und vielleicht kriegen wir diesmal einen berühmten blogger dazu, uns zu beehren. dann gibts noch einen podiumsschwatz und tips, wie man 10.000 leser am tag kriegt :)
April 23rd, 2008 at 11:24 am
Tolle Idee, hoffentlich kann ich es zeitlich einrichten.
April 23rd, 2008 at 11:26 am
dann bin ich wohl dabei, wenn es sich zeitlich einrichten lässt :)
April 23rd, 2008 at 12:16 pm
Das Wagner fände ich auch überaus ansprechend.
Eine Podiumsdiskussion muss nicht unbedingt sein. Ich befürchte dafür fehlt einfach ein konkretes und interessantes Thema.
April 23rd, 2008 at 2:08 pm
jau. und vor allem ist der abend im arsch, wenn jemand das thema “rauchen in der öffentlichkeit” anspricht. :P
beim wagner sollte man aber zeitig genug anfragen… die machen ja selbst genug veranstaltungen abends. ;)
April 23rd, 2008 at 2:26 pm
genau! :o)
ja, mit dem wagner könnte das problematisch werden. aber ich werde da morgen mal anfragen und dann berichten. ansonsten könnte man noch im theatercafe anfragen … und im volkshaus natürlich ;)
April 23rd, 2008 at 2:31 pm
Der Kulturbahnhof wär auch noch ne hübsche Idee.
April 23rd, 2008 at 2:55 pm
Ich wäre am 16.5. auch dabei. Termin ist reserviert.
Wäre eher als Zuhörer anwesend.
“und vielleicht kriegen wir diesmal einen berühmten blogger dazu, uns zu beehren.”
Dazu hab ich mal eine Anfrage gestartet …
April 23rd, 2008 at 3:12 pm
@fette kette: an wen denn
@jojo: kulturbahnhof is ooch jut!
April 23rd, 2008 at 3:25 pm
@sapere aude: kann ich hier noch nicht öffentlich machen, so bald ich eine Rückmeldung habe kann ich mehr sagen.
April 23rd, 2008 at 9:18 pm
Ja, möglicherweise kann ich auch kommen. Der 16.Mai würde auch mir am besten passen. Da sich meine Blogeinträge ja eher nicht so zum Vorlesen eignen und ich da noch die Foto-Phobie habe werde ich nur zum zuhören kommen – und natürlich um hinterher ein (zwei, drei, …) Bier zu trinken.
April 23rd, 2008 at 9:37 pm
nüscht is! für dich gibts nur radler, sportsfreund! :P
April 23rd, 2008 at 10:20 pm
ja, wenn Du wieder bestellst isses wieder alcfree ;-)
April 24th, 2008 at 11:06 am
wenn ich mal folgendes äußern dürfte….
eine podiumsdiskussion – da schließe ich mich JoJo an – würde ich auch nicht allzu gut finden. und ehrlich gesagt, sehe ich auch nicht den sinn darin einen krassen blogger anzuschaffen, einfach nur, damit ein krasser blogger da is. ich halte es für unangebracht in eine doch private atmosphäre der bloglesung zu viel “(blogger)politik” mit einfließen zu lassen. ich würde es besser finden, es bei den texten zu belassen und vielleicht danach einfach nur noch zu quatschen, sich kennen zu lernen. alles andere wäre doch auch irgendwie ZU organisiert.
und was ich toll finden würde: KEINE YOUTUBE und SEVENLOAD-videos!!! :D musik sehr gerne, ABER KEINE INTERNETSCHEISSE, es sei denn irgendwer hat selbst was hochgeladen und GEMACHT… (z.b. urbandesire….. trailer fürs festival und so….).
kulturbahnhof wäre auch cool. theatercafe auch. wagner wäre deluxe.
April 24th, 2008 at 12:01 pm
Wegen der Videos hatte ich das letzte Mal auch schon rechtliche Bedenken. Denn im Falle eines Falles muss der Veranstaltungsort dafür haften – und das wäre wohl nicht Sinn und Zweck.
Vielleicht kriegen wir ja ein paar Kurzfilme, die man erlaubterweise vorführen darf. Bzw kann ich ja mal wegen Animationsfilmen nachfragen…
April 24th, 2008 at 4:16 pm
[...] 2. Bloglesung, Die. in der Kategorie: Kultur & Co., April 24th, 2008 05:15:37 PM Vor fast genau einem Jahr fand die erste offizielle Bloglesung im Raum Thüringen statt. Organisiert wurde das damals erfolgreich von der Thüringer Blogzentrale. Vor ein paar Wochen habe ich mich ja mit Rob zum Kaffee getroffen. Da kam uns die Idee die zweite Bloglesung anzuzetteln. Nun. Offensichtlich gehen da alle drauf ab (hier). [...]
April 24th, 2008 at 4:54 pm
es scheint dann wohl tasächlich der 16. zu werden
im wagner ist wie befürchtet an den favorisierten terminen nichts mehr zu holen. da muß man 3 monate im voraus kommen, sagte man mir :o)
wenn jemand connections zum kulturbahnhof hat und/oder mal im theatercafe vorbei kommt und wegen terminen fragen kann wäre super
die idee mit der podiumsdiskussion war halt eine mögliche variante, wie man die veranstaltung noch gestalten kann. man sollte sie sicher nicht überfrachten. ich persönlich fänd nur ein bißchen blogpolitisches geschwätz auch ganz spannend – aber is nich schlimm, wenn wir das dann danach eher in kleingruppen machen :o)
und was den gast anbetrifft: ich würd den stefan halt gern mal in jena sehen und hätte gehofft, dass wir mit ihm das bloggen vielleicht auch einem publikum nahebringen könnten, das über unseren gemütlichen club hinausgeht :o) aber wahrscheinlich hätte er eh keine zeit oder keinen bock … also auch ok – frag ich halt nicht an …
ich find die idee selbstgemachte videos und kurzfilme zu zeigen super
hat jemand noch ein paar gute ideen, wie man das ganze noch bereichern könnte?
ich fänd ja so eine art interaktion reale welt – virtuelle welt ganz spannend …
April 24th, 2008 at 5:02 pm
Sollte ein Beitrag meiner Person gewünscht sein, habe ich dafür – da meine Texte ja alle unverständlich und die breite Masse nicht interessierend sind, bzw. die (persönlich) geforderte Qualität nicht erreichen – eine Alternative im Kopf herumspringen. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht verraten, wobei ich davon ausgehe, dass es zu experimentell und nicht wirklich umsetzbar ist :(
April 24th, 2008 at 5:04 pm
du darfst auch frei performen. :o) das vorbild dafür gibts hier
April 24th, 2008 at 9:20 pm
Ich rausche gern an. Aber hallo.
April 24th, 2008 at 10:25 pm
Naja, mein Vorhaben habe ich nach Gespräch mit bastih verworfen. Er war ja heute Locations abklappern, zeitweise hab’ ich ihn begleitet, weiß ja nicht, ob er dir die Infos schon weitergereicht hat.
Sofern Kapazitäten frei sind, würde ich zur Not auch “standardmäßig” was lesen, auch wenn einen geeigneten Eintrag zu finden schwer sein dürfte. Nuja, muss man mal schauen, wie die Performance-Auslastung ist.
April 25th, 2008 at 12:15 pm
Salve, etwas spät, aber: habt Ihr jetzt schon was terminlich Festes vereinbart und auch ‘ne Lokation fest? Nach Jena zu fahren ist ja nicht sooo weit, als Zuhörer quasi.
April 25th, 2008 at 2:41 pm
@Jan.Profan: Nein gibt es nicht, aber es wird noch daran gearbeitet: http://www.doodle.ch/participation.html?pollId=885qnq2xbvgma2fc
April 28th, 2008 at 9:52 am
Ich würde mich eventuell mit ein oder zwei Freunden auf den Weg ins ferne Jena machen.. Als Zuhörerin natürlich – schon alleine um mal Mister BastiH live und in Farbe zu erleben.
Muss ich noch kräftig klären, ob sich die 4 1/2 Stunden Bahnfahrt lohnen und wenn ja, wie wir das ganze umsetzen.. aber.. ^^ Ich freu mich auf jeden Fall drauf, wenn alles klappt =)
April 28th, 2008 at 11:00 am
das muss liebe sein… 4,5 stunden fahrt für einen blogger. :P
das letzte mal als ich das tat, war wenixtens ne vollkontaktübernachtung inklusive. :D
April 28th, 2008 at 1:47 pm
^^ tz.. auf den herrn pulsiv freu ich mich natürlich auch, wenn alles funktioniert ;) wir wollen ja hier keine schlechten schlagzeilen der sparte “Bild Titelstory” in den Raum stellen, nech? :P
April 28th, 2008 at 7:31 pm
Ich bin ebenfalls dabei ! Gibt es denn schon etwas Konkretes oder sind wir noch in der Abstimmungsphase ? :-)
April 29th, 2008 at 5:41 pm
mmh das wird n ganz knappes ding bei mir, auch wenns mich echt reizt, wenn auch nur als zuschauer mal dabei zu sein. zumal noch im wunderschönen jena, bei garantiert wunderschönem wetter. hoffen wir jetzt einfach mal.
als “berühmtheit” könnte man ja vllt. auch mal einen sascha lobo oder johnny haeusler anfragen, die ja als alpha-pop-blogger, doch sicher auch einiges zu lesen hätten.
April 30th, 2008 at 12:16 am
pah… was wollt ihr nur mit eurem Alphabloggergedöhns – ihr habt doch MICH! :)
Sagt übrigens rechtzeitig Bescheid, falls jemand eine Location gefunden hat, damit ich das standesgemäß bewerben kann.
April 30th, 2008 at 12:19 am
gut dann machmer halt omega-blogger ^^
April 30th, 2008 at 8:19 am
Wie sieht das eigentlich aus, wird vorher ausgemacht wer was liest oder bringt jeder was mit und dort wird dann spontan entschieden?
April 30th, 2008 at 11:18 am
ok, hier mal ein kleines update:
die meisten der infrage kommenden größeren locations (kulturbahnhof, theatercafe, wagner …) sind für den 16. mai (dem termin an dem die lesung aller wahrscheinlichkeit nach stattfinden wird) schon ausgebucht.
es kam der vorschlag auf, die lesung z.B. in der schott-villa zu machen und anschließend was trinken zu gehen …
wie es aussieht, kommen mindestens vierzig leute. das sprengt natürlich den rahmen des quirinus – also, liebe bloggerkollegen, wir brauchen weitere ideen für verantsltungsorte! kann man in der imaginata-halle was machen?
was das programm betrifft: der einzige bisher feste programmpunkt ist die lesung selbstgeschriebener texte. es sollten nicht zuviele selbst vortragen wollen. es könnte sich ja mal jeder, der gern was vorlesen möchte oder eine schöne idee für eine multimediale blogperformence hat, hier melden und dann stimmen wir wieder ab, was wir sehen wollen und was nicht? oder wär das doof?
wir können es natürlich auch so machen, dass das organisationskomitee einfach festlegt, was gemacht wird …
bisher sind im organisationskomitee der bastih und ich … wer will noch?
… ich wär allerdings eher für eine demonstration unserer schwarmintelligenz!!! :o))
April 30th, 2008 at 11:34 am
Hm … irgendwie hab ich eben Schwammintelligenz gelesen … :/ …
Also ich weiß nicht ob man tatsächlich von 40 Leuten ausgehen kann, bei doodle sind ja auch keine 40 Eingetragen sondern “nur” 27 oder so … Ich denke das dass Quirinus schon ausreichend sein sollte.
Zumal es ja draussen sehr nach Sommer riecht und man dort ggf. auch die Fenster aufmachen kann und die Leute von draussen reinschauen könnten.
Will das nur zu Bedenken geben.
April 30th, 2008 at 12:11 pm
bei den 27 handelt es sich mit sicherheit um leute die evtl. noch jemanden mitbringen. außerdem haben vielleicht leute, die an jedem tag zeit hätten, gar nicht erst abgestimmt… also ich werd auch so 2-3 leute mitschleppen… und von daher halte ich zahlen von 40-50 für relativ realistisch.
ist natürlich blöd, wenn nicht jeder lesen kann, der auch will… aber allzu viele sollten es auch nicht sein, sonst endet das in einer lesepolonese bei der keiner mehr als 10 minuten hat. ich bin dafür, dass sich alle melden die wollen, und dann per poll abgestimmt wird, wer lesen soll. kann ja jeder 5-6 stimmen verteilen zB.
April 30th, 2008 at 12:33 pm
@Pulsiv
Wie meinst du das mit jemanden Mitbringen … sowas wie … Freunde, die Eltern, Oma, Opa ?? ;)
April 30th, 2008 at 12:35 pm
Bin sehr gespannt, ich hoffe, dass der Termin passt und ihr eine Location findet.
April 30th, 2008 at 12:44 pm
Ich würde auch noch Leute mitbringen und halte eine Zahl von 40-50 durchaus für realistisch.
Bevor schonwieder Restriktionen aufgelegt werden, sollte man vielleicht erstmal rumfragen, wer denn lesen will und wie lange er zu lesen einplant.
Vielleicht sollte das Organisationskomitee noch eine Art Wiki einrichten, worauf alle Termine etc veröffentlicht werden und sich Gäste und Autoren einfach eintragen können ? So hätte man auch gleichmal eine zentrale Seite.
April 30th, 2008 at 1:00 pm
also ich wuerde was lesen, sollte das gewuenscht sein, allerdings hab ich nur 2 oder drei texte von denen 2 auf dem blog zu lesen sind.. “alles wie immer” und der eintrag davor.. das sind jeweils maximal 5min.. also wers hoeren will.. ich lese gerne :)
April 30th, 2008 at 1:48 pm
gonzo: ich will niemanden mitbringen, der nicht weiß was “bloggen” ist, oder nicht mindestens welche liest. ;)
April 30th, 2008 at 2:31 pm
1. Toll, dass die 2.TBL auf so ein großes Interesse stösst.
2. Gar nicht so toll, dass die 2.TBL auf so ein großes Interesse stösst, da die Probleme mit Anzahl der Teilnehmer bzw. der Lesewilligen proportional zunehmen. Läuft irgendwie auf eine Verlosung der Leselizenzen hinaus.
3. Punkt 1 sollte Anlass sein, Punkt 2 schnellstmöglich ad Acta zu legen.
April 30th, 2008 at 6:07 pm
Meine Lesebereitschaft, sofern gewünscht, habe ich ja bereits oben kundgetan, tue es zur Sicherheit aber gerne ein zweites Mal. Interaktiver Inhalt, sofern realisierbar, wie ich mir das vorstellbar, inklusive.
Die Leser sollte man beschränken, wäre da aber für eine zufällige Auswahl seitens des Organisationskommitees, was ein Leservote durch Fanboys und ähnlichen Support etwas aushebeln würde.
Von einem Alphablogger eines Alphabloggers willens ist denke ich abzusehen, zumindest dann, wenn er nicht aus Thüringen kommt.
Aber das dürfte dir bastih so oder so ähnlich schon erzählt haben?!
April 30th, 2008 at 6:09 pm
-bar +e…
May 2nd, 2008 at 12:01 pm
ich bin der ansicht, dass wir keinen alphablogger brauchen. ich denke, dass auch ich mehr als 2-3 leute mitbringe, sodass wir mit sicherheit mehr als 40-50 leute da sehen werden. einen alphablogger da anzuschleppen fände ich doof, da wir erstens selber einen in jena haben und zweitens, dass den privaten rahmen sprengen würde.
was eben sehr problematisch ist… die lesebereitschaft. die ist hoch. wr können ja wenigstens schon mal festlegen, dass lediglich THÜRINGER blogger in die auswahl kommen.
und so scheiße das auch klingen mag, vielleicht sollten wir wirklich so etwas wie eine abstimmung machen. wir legen einfach einen leserahmen fest. ich finde so eine lesung kann schon so zwischen 2-3 stunden gehen mit pausen dazwischen ist das nicht zuviel. am besten wir schlagen leser/blogger vor und kalkulieren dann mit der zeit.
ist halt so, wenn WIR ALLE SO VERDAMMT WICHTIG SIND :D!!!!
zur location… also, dass quirinus ist glaube ich, schon ein bisschen klein… ich hab noch die idee, dass wir vielleicht (das ist allerdings abhängig vom wetter ;D) die lesung im frommanschen garten am kunsthistorischen lehrstuhl machen. unter freiem himmel. das mit der technik dürfte auch kein problem werden. den direktor vom lehrstuhl (prof. verspohl) kann ich ja fragen, ich studier das schließlich und der ist megakorrekt. dort ist es gemütlich und mit dem licht dürfte das sicher auch kein problem werden. was zu trinken und zu essen kanns ich schließlich auch jeder selbst mitbringen.
wenn aber noch ein vorschlag zu einer “festen” location kommen sollte, dann wäre das besser.
nochmal zur leseauswahl:
wollen wir es so machen, dass jeder maximal so ein paar blogger vorschlägt und wir dann auszählen????
anders ist das jedenfalls nicht machbar… bei dem andrang….. WIR SIND EINFACH ZU WICHTIG, WIR THÜRINGER….. :D.
May 2nd, 2008 at 12:19 pm
Bevor man sich in Panik über die Lesebereitschaft verstrickt, sollte man mal Zeit und Ort fixieren… letztlich kommen dann häufig weniger als gedacht und das mit dem Lesen muss eh relativ zentral abgeklärt werden. Oder um diese Diskussion aus ihrer vertrakten Abstraktion zu heben… wer will denn alles lesen?
Ein Mashup aus den Kommentaren zu diesem Eintrag und Leuten, die am 16. Mai Zeit haben und letztes Jahr bereits gelesen hatten, ergibt für mich diese Liste:
pulsiv, robby, bastih, gonzo, kolumnistenschwein, ReneS, smikey, lesof, evt. Jojo (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bitte fortführen!). Passt doch bisher ganz gut?
Als eine weitere Location würde ich mal das Ricarda-Huch-Haus in den Raum werfen… ist recht geräumig, zentral und günstig…
Ich kann ja mal für den 16. Mai fragen, wenn es gewünscht wird…
May 2nd, 2008 at 12:33 pm
siehste, gonzo, das meine ich mit schwarmintelligenz! :o)
ich habe mir gestern den ganzen tag den kopf zerbrochen, wo man noch alles hingehen könnte und mir fiel partout nix mehr ein. und da kommt marcus mit dem ricarda-huch.haus – eine super idee! und so kam mir dann gleich noch die idee doch einfach auch mal im schiller-häuschen anzufragen – falls es mit dem rhh nix wird … da fällt man aus der tür und ist im theater-cafe … und die verbindung alte literatur- neue literatur wäre hergestellt … aaaach es ist so wunderbar :o)))
May 4th, 2008 at 2:17 pm
Solch eine Veranstaltung zu besuchen würde mich auch einmal reizen, nur ist ein Freitag (falls es dabei bleibt) für mich schlecht.
Jaaaa, ich weis – man kann es nicht allen recht machen ;-)
Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass und berichtet fleißig davon…
May 5th, 2008 at 9:57 am
Ich habe am Wochenende noch einmal ein paar Locations abgeklappert. Der Stand ist folgendermaßen:
Kulturbahnhof: ist am 16. doch frei (hab mich verguckt) find ich persönlich aber ein bißchen siffig – aber wers mag … passen 100 Leute rein. keine Saalmiete und direkt am Saalbahnhof, also für externe leicht zu erreichen.
Schillerhäuschen: am 16. ebenfalls frei. nur für maximal 40 Personen geeignet – sonst wirds ungemütlich. Ansonsten natürlich sehr stilvoll und gediegen
Ricarda-Huch-Haus: am 16. ebenfalls frei. 80 Euro Saalmiete. Saal für mehr als 50 Personen geeignet. Getränke und Essen lieferbar. Mondän: Balkon zum Lustwandeln vorhanden. Hier müßten wir dann aber wohl 2 Euro Eintritt nehmen – es sei denn, es findet sich ein (oder mehrere) reicher Sponsor(en).
Volksbad: noch nicht angefragt. Soll ich?
Ich bin fürs RHH.
May 5th, 2008 at 10:01 am
huch-haus findsch auch gut. und 80 euro sind in anbetracht der zu erwartenden besucher auch nicht sehr viel…
getränkeversorgung müsste man natürlich noch klären…
May 5th, 2008 at 10:04 am
Dürfen wir im Kulturbahnhof oben im Cafe lesen oder müssen wir runter in den Saal ? Wenn oben im Cafe, dann würde ich eher für den Kulturbahnhof stimmen, da man dort Getränke gleich günstig bekommt und sich vielleicht auch ein paar Fremde zufällig einfinden, zumal die Veranstaltung kostenlos wäre…
May 5th, 2008 at 10:07 am
das übernimmt der gastro-service vor ort. kostet nix extra. maximalkosten im RHH sind also 80 bis 100 Euro saalmiete.
May 5th, 2008 at 10:09 am
im kulturbahnhof würden wir oben im café lesen, das ist laut betreiber für mindestens 50 Personen ausgelegt
May 5th, 2008 at 10:15 am
Ok, dann gibts hier mal die abstimmung zur location
http://www.doodle.ch/z2hnfet972fq25b3
May 6th, 2008 at 9:42 am
:o)) gut gut, ich seh schon … also falls nicht noch jemand erste bedenken anmeldet, isses dann also der kulturbahnhof. dann sag ich dort heut abend bescheid. termin (16.5.) und location (Kulturbahnhof) stehen also. dann kanns jetzt ja an die Programmplanung gehen.
pulsiv, robby, bastih, gonzo, kolumnistenschwein, ReneS, smikey, lesof und evt. Jojo wollen was lesen.
wenn jeder ‘ne viertelstunde macht, kommen wir auf etwa zwei stunden. zwischendurch kleine pausen – drei stunden.
wollen wir lieber auswählen?
möchte irgendjemand musik machen – oder irgendetwas anderes?
was haben die DJs in der runde für ideen?
May 6th, 2008 at 10:04 am
wie is das nu mitti getränks? is da personal?
ich hab den schuppen mal vor 7 jahren gemietet… da hammer alles selbst besorgen müssen…
May 6th, 2008 at 10:05 am
@sapere aude
Ähm … also mit dem lesen wurde das Missverstanden. Im Moment würde ich nicht lesen wollen …
@pulsiv
Getränke kauft man dort, zu Zivilen Preisen :)
May 6th, 2008 at 10:08 am
Sehr schön. Gibts auch noch ne Adresse von dem Kulturbahnhof ? Damit ich den dann auch finde …
May 6th, 2008 at 10:16 am
@maikD
ja natürlich… alles wichtige ist hier zu finden:
http://www.kulturbahnhof.org/neu1/index.php?article_id=49
May 6th, 2008 at 10:20 am
Oh. Dankesehr.
May 6th, 2008 at 11:33 am
Also ich will mich nicht reindraengen mit dem Lesen.. Ich würde was lesen, wenn das gewuenscht ist…
Sollte das eigentlich was neues sein oder etwas, was schon im Blog vorkam..
Man sollte meiner Meinung nach ein paar Blogger vorschlagen und dann waehlen, wer lesen soll…
May 6th, 2008 at 8:20 pm
Ja, hier, ich bin auch noch mit dabei und würde Lesen, wenn sich keiner geweihter fühlt. Habe sowas lange nicht mehr gemacht…
May 7th, 2008 at 7:37 am
Wir würden auch lesen, wenn es gewünscht ist. Material gibts jedenfalls genug. Wer entscheidet denn nun, wer was liest?