Parteispenden für CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, LINKE …

Hier kann man sich eine übersichtliche Darstellung von Parteispenden über 50.000 Euro an deutsche Parteien anschauen:

Gern werden größere Spenden aber in kleinere Abschnitte unterteilt, so dass sie nicht mehr unter die Deklarationspflicht fallen. So hatte z.B. Jürgen W. Möllemann seinerzeit eine Spende von rund 1 Million Euro in Häppchen zu je 4 – 6000 Euro aufgeteilt, um seinen umstrittenen Flyer im Bundestagswahlkampf 2002 zu finanzieren. Im Juli 2009 wurde die FDP von der Bundestagsverwaltung wegen Verstößen gegen das Parteiengesetz, die im Landesverband der FDP durch Möllemann begangen wurden, zu einer Strafzahlung in Höhe von 4,3 Millionen Euro verurteilt.

So ein Quatsch!Klasse! (+5 von 5 Lesern finden diesen Beitrag klasse)
Loading...

2 Responses to “Parteispenden für CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, LINKE …”

  1. Thüringer Blogs Says:

    Parteispenden für CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, LINKE …: Hier kann man sich eine übersichtliche Darstellung von Par… http://bit.ly/hWw2Im

  2. Blogzentrale Says:

    Parteispenden für CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, LINKE … http://is.gd/hE8RI