Bloggerkonvent

Am 6. Februar 1919 tagte im Weimarer Nationaltheater erstmals die Nationalversammlung der ersten parlamentarischen Demokratie auf deutschem Boden. Der Weimarer Republik war – das wissen wir heute – wenig Glück beschieden. Zu groß waren die Unterschiede in Interessen und Machtbestrebungen, zu wenig vertraut war man mit der neuen demokratischen Situation. Das plötzliche Macht- und Wertevakuum führte letztendlich in eine nie dagewesene Katastrophe.



Die Weimarer Jahre waren turbulent und von Macht- und Verteilungskämpfen geprägt. Am Ende siegte die Propaganda der durch deutsche Unternehmen, wie die Allianz, Thyssen, Flick und Krupp üppig finanzierten Nationalsozialisten.

Man sollte Metaphern nicht zu weit treiben und deshalb werden wir die Entwicklung der deutschen Blogosphäre hier nicht mit der deutschen Geschichte nach 1918 vergleichen und stattdessen lediglich den 6. Februar zum Anlass nehmen und zu einem Bloggerkonvent – abseits aller hippen Web-2.0-Social-Media-Scheiße – aufrufen.

ZEIT: 6. Februar 2011, 14 Uhr – ORT: Weimar, Deutsches Nationaltheater

Wir sollten den Treffpunkt gemeinsam kurzfristig festlegen. Authentische Parteiblogger haben selbstverständlich nicht nur Teilnahmerecht sondern -pflicht. Kommerzielle PR- & Marketing-Experten und sogenannte “Social-Media-Consultants” haben ein explizites Teilnahmeverbot.

Ja, der Aufruf erfolgt sehr kurzfristig. Zwei Wochen. Seht es als Herausforderung!

Wenn Euch Eure Kinder einst fragen werden, “Mama, Papa, wo wart ihr, als für die Meinungsfreiheit im Internet gestritten wurde”, werdet Ihr sagen können: “Ich bin dabeigewesen.”

Na klar geht es auch eine Nummer kleiner. Wer – nach Moooonaten – mal wieder Lust auf ein gemütliches Bloggertreffen im schönen Thüringen hat … hiermit sei das angeregt.

So ein Quatsch!Klasse! (+3 von 5 Lesern finden diesen Beitrag klasse)
Loading...

29 Responses to “Bloggerkonvent”

  1. Blogzentrale Says:

    Ihr könnt ruhig gern auch einen kurzen Kommentar schreiben, dass Ihr kommt. Ja, klar retweeten ist ökonomischer – aber http://is.gd/Lory3Y

  2. Blogzentrale Says:

    Wenn Ihr alle grad mal da seid. Lust, am Sonntagnachmittag nach Weimar zu kommen? http://is.gd/KpQlS9

  3. Kolumnistenschwein Says:

    Bin (unter Vorbehalt) dabei.

  4. sven Says:

    Klasse!

  5. StephanJ Says:

    Auch dabei! (Und am Montag darauf beim Ignite Special zum Erfurter Webmontag)

  6. sven Says:

    Wunderbar. Die sycophantin ist auch dabei – da simmer ja schon 4 :o)

  7. kuenstlerhauswe Says:

    RT @Blogzentrale: Bloggerkonvent http://bit.ly/eNTs8N

  8. Blogzentrale Says:

    RT @kuenstlerhauswe: RT @Blogzentrale: Bloggerkonvent http://bit.ly/eNTs8N

  9. Thüringer Blogs Says:

    Am kommenden Sonntag findet in Weimar das schönste Thüringer Bloggertreffen aller Zeiten statt. Jetzt anmelden! http://bit.ly/eNTs8N

  10. philipp wiegandt Says:

    #weimar blogger #republik 1919 2011 http://t.co/guJu6Mm

  11. Petra Says:

    Wenn´s wieder einen Livestream gibt, bin ich auch – in der Ferne – dabei… ;-) (oder zählt Livestream zur Social-Media-Scheiße?)

  12. sven Says:

    Ha! :o))

    … das wäre natürlich eine Möglichkeit … mal sehen, ob sich das organisatorisch einrichten läßt … diese social-media-scheiße …

  13. Smikey Says:

    Hrm. Ich wäre gerne dabei, aber ich hab leider an dem Wochenende Veranstaltung. Verdammter Mist. Aber naja, ihr werdet das schon machen. Ich sag dann später meinen Kindern einfach: “Hey, ich kenn viele die da waren, ich stand aber leider hinter der Theke” :D

  14. sven Says:

    Aber doch nich am Sonntagnachmittag?!

  15. Smikey Says:

    Naja. Im Prinzip schon. Wenn ich nicht mehr hinter der Theke stehe, dann baue ich das Festzelt wieder ab ;)

  16. pulsiv Says:

    na mal sehen, wie ich da hinkomme…
    lust hätte ich schon… auch wenn ich eigentlich gar nicht mehr als blogger durchgehe… :P

  17. sven Says:

    Klar, du bist jetzt miniblogger :o)

    Ansonsten gibt es eine hervorragende Bahnverbindung direkt in die Klassikerstadt … und ich hätte in meinem fahrbaren Untersatz noch zwei Plätzchen frei. Punkt 1 geht’s in Jena los. Also melden, wer mit will.

  18. maik Says:

    Hmm. Warum eigentlich nicht. Bin wahrscheinlich eh in EF und da isses nicht so weit nach Weimar.

  19. MaikD Says:

    Wo findet das ganze denn nun in Weimar statt? Und vor allem: wann ?

    Oder hab ich das einfach überlesen ?

  20. koolkarma Says:

    ich wär dabei. wo und wann soll’s denn nun stattfinden?

  21. sven Says:

    TREFFPUNKT: Sonntag in einer Woche (6.2.) um 14 Uhr in Weimar vor dem Deutschen Nationaltheater – und zwar zusammen mit den berühmtesten Thüringer Bloggern: Denen hier.

  22. Robby Says:

    Wie ist das, muss man sich “anmelden” oder steht man einfach da oder eben nicht?

  23. sven Says:

    Einfach da sein wär gut! :o)

  24. pulsiv Says:

    hm. ich weiß noch nich genau, ob ich da schon wieder in thüringen bin… mal gucken.

  25. sven Says:

    Klar. Ich bring auch ein Herrenhandtäschchen für Dich mit!

  26. Blogzentrale Says:

    Nicht vergessen: ÜBERMORGEN (Sonntag, 6.2.) ist Bloggerkonvent in Weimar http://is.gd/V5OhWV Thüringer Blogger haben Teilnahmepflicht

  27. wikinews030 Says:

    RT @Blogzentrale: Nicht vergessen: ÜBERMORGEN (Sonntag, 6.2.) ist Bloggerkonvent in Weimar http://is.gd/V5OhWV Thüringer Blogger haben T …

  28. Blogzentrale Says:

    Heute 14 Uhr in Weimar: Bloggerkonvent : http://is.gd/qMggNN und @thueringerblogs twittern live

  29. Thüringer Blogs Says:

    Heute, 14 Uhr in Weimar: Bloggerkonvent : http://is.gd/qMggNN und @thueringerblogs twittern live